Stadt Gladbeck
Kinder beim trommeln

Fortsetzung des "MusE-Projekts"

Tanz, Theater, Yoga und Pantomime stehen auf dem Stundenplan, wenn sich eine Schule am MusE- Projekt beteiligt.

Rubrik: 1. Schulkindphase (6-9 Jahre)

Bildungsprojekt Grundschule

Das Bildungsprojekt Grundschule wird als Pilotprojekt an der Uhlandschule in Butendorf durchgeführt. Verantwortlich sind die beiden Sozialpädagoginnen Jutta Arndt und Angelika Tacke.

Rubrik: 1. Schulkindphase (6-9 Jahre)

Projekt "Notinseln"

Eines der jüngsten Bündnis-Projekte heißt „Notinseln“. Seit Juni 2008 finden Kinder in vielen Einrichtungen im Stadtgebiet Anlaufstellen für Notfälle.

Rubrik: 1. Schulkindphase (6-9 Jahre)

Einsatz von Schul- und Integrationshelferinnen

Ein von den Schulen mit Begeisterung aufgenommenes Projekt ist der Einsatz von Integrationshelferinnen. Grundschulen mit einem höheren Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund profitieren davon.

Rubrik: 1. Schulkindphase (6-9 Jahre)

Kinder- und Jugenduniversität

Ein in Nordrhein-Westfalen einzigartiges Angebot macht die Stadt Gladbeck mit einigen Partnern jungen Menschen mit der Kinder- und Jugenduniversität, die im September 2006 an den Start ging. 2009 ist bereits das 6. Semester angelaufen.

Rubrik: 2. Schulkindphase (10-15 Jahre)

Jugendrat beim Bürgermeister der Stadt Gladbeck

Auch andere Kommunen haben Gremien geschaffen, um jungen Menschen eine Mitsprache bei kommunalpolitischen Entscheidungen zu ermöglichen, der „Jugendrat beim Bürgermeister der Stadt Gladbeck“ allerdings gilt weit über die Stadtgrenzen hinaus als richtungweisend mit nachahmenswertem Konzept. Kein Wunder – schließlich ist das Beteiligungsmodell ein Jahr lang akribisch vorbereitet worden.

Rubrik: 2. Schulkindphase (10-15 Jahre), Jugend- und Ausbildungsphase (16-20 Jahre)

Aktionsmobil für stadtteilorientierte und mobile Jugendarbeit

Mag das Angebot auch noch so groß und gut sein: Es gibt immer junge Menschen, die ihre Freizeit nicht in einer Jugendeinrichtung verbringen wollen. Sie bevorzugen „informelle Treffs“ im Freien – nicht selten zum Ärger der Anwohner, die sich über Lärm beklagen oder über Unrat, den die Jugendlichen zurücklassen.

Rubrik: 2. Schulkindphase (10-15 Jahre)

Ergänzende Vorhaben des Übergangs Schule in den Beruf

Sie können dem Unterricht nicht mehr folgen, machen „blau“, die Lücken werden noch größer, und schließlich gehen sie gar nicht mehr zur Schule. Ein Projekt der AWO und ihrer Tochtergesellschaft rebeq soll Schulmüde und Schulverweigerer wieder in den Schulalltag integrieren.

Rubrik: Jugend- und Ausbildungsphase (16-20 Jahre)

Prävention von Gewalt im Fußballsport

Auch der Stadtsportbund ist eingebunden in das Gladbecker Bündnis für Familie – Erziehung, Bildung, Zukunft.

Rubrik: Jugend- und Ausbildungsphase (16-20 Jahre)

Familienbildung Gladbeck

Die Familienbildung Gladbeck ist ein Zusammenschluss Gladbecker

Institutionen, die Familien in der Bildung und Erziehung

ihrer Kinder durch Publikationen, Weiterbildung, Diskussionsforen,

konkrete Beratung und Hilfestellung unterstützen.

Rubrik: Umfassende Familienphase

Treffer 21 bis 30 von 46

< vorherige

1

2

3

4

5

nächste >