Stadt Gladbeck

Familienaktionstag 2009

Unter dem Motto "Zeit für Familie" stand der Familienaktionstag, der vom Gladbecker Bündnis für Familie - Erziehung, Bildung, Zukunft in Kooperation mit dem Einzelhandelsverband am Samstag, 16.05.2009, durchgeführt wurde.

In der "Zeitzone Lambertistraße" erwarteten die Familien viele Angebote und Aktionen. So gab es zum Beispiel eine Vorlesestunde und das Angebot der Firma Foto Ullrich, ein professionelles und kostenloses Familienfoto machen zu lassen.

Ein weiteres Highlight war die Spieleberatung Premini. Dort konnten die Mädchen und Jungen neue Spiele selber entwerfen und testen.

Aber auch die Eltern wurden natürlich mit einbezogen: zum Beispiel bei der Familienolympiade, die gemeinsam vom Jugendrat, der Stadtsportlehrerin und der Jugendpflege durchgeführt wurde, musste die ganze Familie vollen Einsatz zeigen.

Auch die Familiensprechstunde, in der Bürgermeister Ulrich Roland und Sozialdezernent Rainer Weichelt als Ansprechpartner für Eltern und Familien zur Verfügung standen, war ein Erfolg.

Weitere Aktionen im Überblick

  • "Painting Hands", ein Kunstprojekt gegen Kinderarmut
  • Sumo-Ringen für Kinder
  • Kostenloses Popcorn
  • Der Zauberer und Clown Walter Weck
  • Der "Poli-Bär" und die Mobile Wache der Polizei
  • und vieles mehr...

Insgesamt war der Familienaktionstag ein voller Erfolg und wurde gut besucht. Der Dank gilt an dieser Stelle allen engagierten Helferinnen, Helfern und Bündnispartnern, die dazu beigetragen haben!